Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

109 | Wromm Wromm

16 Kommentare

Ich und Autos.

Wie die treue Leserschaft weiß, verfüge ich trotz fortschreitenden Alters nicht über eine gültige Fahrerlaubnis und habe das auch nie getan: Erst hatte ich kein Geld dafür, danach keine Zeit und mittlerweile keine Lust mehr.
Im Freundeskreis ist es daher ein Running-Gag, mir dumme Fragen zu Autos oder der StVO zu stellen, zu hören, was der Lappenlose Mensch dazu äußert und sich dann darüber zu beömmeln.

Man zeigt mir ein Foto von einem Warnblinker. „Na, Roey, was ist das?“ – „Ich weiß zumindest schonmal, was es tut: Das Auto blinkt wie’n Weihnachtsbaum und signalisiert anderen Autofahrern: ‚Obacht‘!“ – „Das war nicht die Frage!“ – „Hrm… Warndreieck-Leuchte? Nein. Doppelblinker?“ – „Warnblinker!“ – „Komm, ich war nah dran!“ – „In der theoretischen Führerscheinprüfung hättest du versagt!“ – „Oh bitte, wenn wir beide im Auto sitzen, gegen einen Baum knallen, du ohnmächtig bist und ich noch bei Bewusstsein, dann die Warndreieck-Doppelblinker-Taste betätige, damit uns keiner hinten drauffährt und dich danach in die stabile Seitenlage drappiere, bis der Notarzt kommt, ist dir der Name dieses blöden Knopfes doch scheißegal!!“

Überhaupt: Führerschein-Theorieprüfung, was da für Fragen gestellt werden?!
„Was bewirkt ABS?“ Ich weiß tatsächlich, dass ABS für „Anti-Blockier-System“ steht und dafür sorgt, dass beim Bremsen die Reifen nicht blockieren und das Auto dann auch nicht unkontrolliert die Fahrbahn langschlittert.
Antwortmöglichkeiten der Führerscheinprüfung:
Antwort A: Auch bei glatter Fahrbahn wird das Fahrzeug bestmöglich gebremst
Antwort B: Beim Bremsen bleibt die Lenkfähigkeit weitgehend erhalten
Antwort C: Aquaplaning wird verhindert
Ich wähle „A“. Und erhalte prompt einen Fehlerpunkt! Denn die korrekte Antwort wäre „A+B“.

Nur frage ich mich, inwiefern mir dieses Wissen dabei helfen würde, mein Fahrzeug zu lenken?
Weiß ich als Fahrer überhaupt immer, ob das Auto ABS hat, wenn ich z.B. mit einem Firmen-, Leih- oder Mietwagen unterwegs bin?
Gibt es überhaupt noch moderne Autos ohne ABS?

Also versetzen wir uns doch mal bitte realistisch in die Situation: Ihr fahrt mit mittlerer Geschwindigkeit die Straße entlang, seitlich stehen geparkte Autos. Plötzlich tritt zwischen denselben unvermittelt eine Person auf die Fahrbahn. Wie geht ihr – da ihr eure theoretische Fahrprüfung ja meisterlich mit 0 Fehlern bestanden habt – nun vor:
Antwort A: Ihr wisst, dass euer Auto über ABS verfügt und betätigt daher ruhig aber bestimmt das Bremspedal und freut euch, dass die Lenkfähigkeit eures Fahrzeugs auch in dieser Ausnahmesituation weiterhin erhalten bleibt, falls ihr jetzt doch nochmal spontan abbiegen wollt.
Antwort B: Ihr wisst nicht, ob euer Auto ABS besitzt, lehnt euch daher hinüber zum Handschuhfach und blättert suchend durch das Handbuch, während die auf die Fahrbahn getretene Person nun auf eurer Windschutzscheibe weiter mitfährt.
Antwort C: Ihr wisst, dass euer Auto kein ABS hat und fahrt daher mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter, weil nun sowieso alles egal ist.
Antwort D: Ihr reißt im Bruchteil einer Sekunde die Augen auf, ruft „WAH!“ und steigt ohne Nachzudenken einfach reflexartig in die Eisen!

Dasselbe gilt für die Frage nach der Bremsweg-Berechnung: Ich sehe vor meinem geistigen Auge Autofahrer im KFZ sitzen und mit dem Smartphone-Taschenrechner prüfen, ob sich die Einleitung des Bremsvorgangs überhaupt noch lohnt oder man lieber voll draufhält, damit die Unfallbeteiligten nach dem Aufprall wenigstens nicht lange leiden müssen…

Also ehrlich Leute, ich fahr weiter U-Bahn!

Autor: roerainrunner

https://roerainrunner.wordpress.com

16 Kommentare zu “109 | Wromm Wromm

  1. Moin,
    Mit dem Ruhestand wurde mein kleines Schnuckelchen ebenfalls in den Ruhestand geschickt.Es wird ja immer von Freiheit mit Auto und so gesprochen… Bei mir trat das Gegenteil ein.. Freiheit, unbeschwert mit Bus und Bahn, kein Parkplatz suchen, einparken in Miniboxen… für mich war es positiv… danke für ein schönes Frühstückslesen an diesem regnerischen Sonntag..

    Gefällt 1 Person

    • Moin, klingt spannend. Kommt wahrscheinlich immer drauf an, ob Bus und Bahn verfügbar sind – und wie gut. Aber wer dann mit den Öffis vom Parkplatz zum Zielort fährt, weil der Parkplatz weit weg ist – und noch Geld kostet – entscheidet sich schnell um 😉
      Hab einen schönen Sonntag!

      Gefällt 1 Person

  2. Moin Roe, soooo alr bist du nun auch nicht, dass ein Führerschein nutzlos wäre, zum Beispiel, um sich einen Transporter zu leihen, wenn du Möbel kaufst oder mal umziehen willst 😉 Im Übrigen reagiert jeder Körper anders in Gefahrensituationen, wie ich bereits mit 12 feststellen musste 😉 Die Theorie schaffst du mit Links und der Rest ergibt sich oder übergibt sich, je nach Fahrweise 😀 Hab einen stressfreien Sonntag!

    Gefällt 1 Person

  3. Kannst dich mit der Liebsten zusammentun – als alte Berlinerin ist es unter ihrer Würde, den Lappen zu machen (wer 24/7 mitte Öffies überall hin kommt, hat gewisse Erwartungshaltungen…). Leider wohnt sie seit langem schon hier tief in der Wallachei oder Westdeutschland, wie der Berliner sagt. Geht auch hier ohne, nur nicht wirklich gut 😉

    Grüße, Reiner 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Allein für Berlin lohnt sich bestenfalls ab 21:00 hr die Nutzung eines Autos, ansonsten ist man fast immer mit öffentlichen schneller – auf jeden Fall billiger und spart sämtliche Parkgebühren.
    Ich hatte jahrelang Auto und Monats- bwz. Jahreskarte und bin froh, dass jetzt das Auto weg ist.
    Bleib stur!

    Like

  5. Weist du am besten ist draufhalten und dann schnell verschwinden😀😀😀😀😀😃.. Schließlich bringt alles andere nur Probleme😀😀😀LG Wortgestoeber

    Like

  6. Hallo roerainrunner ! Habe gerade gelesen auf meinen Blog, dass wir beide eine Diskussion hatten Feb. 2016. Darüber, wie schreibe ich. Ich habe Anfang des Jahres wieder zu schreiben begonnen. Nach langer Pause, wurde DEZ. 2015 von einem Auto angefahren. Lange OP damals. Meine Augen mussten voriges Jahr deswegen operiert werden(Sehleistung wurde immer mehr schlechter nach Unfall und OP). Darum die Pause. Schau rein bei mir, es sind Kapitel von Büchern an denen ich arbeite. Leseproben, oft nicht ganz ausgearbeitet. Wie ein Musikdemo ;). Aber wenn Kommentare dann freundliche 🙂 oder ein Like. Schöne Grüsse aus Wien.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar